• Frontansicht der CNC-Maschine DMG Mori CTX beta 800 TC
  • Bedienfeld der CNC-Maschine DMG Mori CTX beta 800 TC mit CELOS-Steuerung
  • Frontansicht der CNC-Maschine DMG Mori DMU 75 monoBlock
  • Ausschitt der CELOS App Steuerung vor der CNC-Maschine DMG Mori DMU 75 monoBlock

Am 15.06.2018 sind zwei neue Maschinen in unsere Produktionshallen eingezogen. Es handelt sich um eine DMG Mori – DMU 75 Monoblock (5-Achsfräsmaschine) und eine DMG Mori – CTX Beta 800 TC (Dreh-Fräsmaschine).

Die Freude und Aufregung war bei allen Mitarbeitern groß, denn so eine Lieferung gibt es nicht jeden Tag. Beide Maschinen sind mit der neusten Steuerungsoberfläche CELOS ausgerüstet. Dabei handelt es sich um eine App-basierte Oberfläche mit einzigartiger Multi-Touch-Bedienung. Die Einführung dieser Steuerung bedeutet für uns einen weiteren Schritt in Richtung Industrie 4.0.

In den laufenden Wochen werden unsere Mitarbeiter noch weiter hinsichtlich der Programmierung in „CELOS mit Operate auf SIEMENS“ geschult. Dabei werden sie von DMG Mori Academy-Trainern unterrichtet, um die neue Technik bestmöglich ausnutzen zu können.

Ab August werden beide Maschinen voll in die Produktion integriert sein und unsere Kapazitäten sinnvoll erweitern. Genaue Details zu den möglichen Bearbeitungsgrößen beider Maschinen sind hier und auf den Seiten des Maschinenherstellers einsehbar.